Beschreibung Wenn Sie mit Hilfe einer Software Projekte verwalten und kontrollieren möchten, ist die Kenntnis theoretischer Grundlagen des Projektmanagement von erheblichem Nutzen. Möglichkeiten und Methoden im Bereich Projektmanagement werden in diesem Seminar ausführlich dargestellt. Angesprochener Teilnehmerkreis sind alle Personen, die Verantwortung bei der Verwaltung von Projekten tragen: in erster Linie Projektleiter und Manager, sowie Projektmitarbeiter, die am Management von Projekten beteiligt sind.
Inhalt - Was bedeutet Projektmanagement, welche Erfolge bringt es?
- Häufige Ursachen für Verfehlung von Termin- und Kostenzielen
- Projektziele definieren
- Projektleiter: seine Aufgaben, Anforderungen an ihn
- Zusammenstellung des Projektteams
- Stellung des Projektteams in der Organisation
- Projektumwelt – Stakeholder
- Grundlagen der Projektplanung (Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplan, Einsatzmittel- und Ressourcenplanung)
- Aufwandserfassung, Plan-Ist-Vergleich für Aufwendungen
Dauer 1 Tag resp. 2 x 1/2 Tage
Preis/Person CHF 580.00